Jugendwerk St. Josef

Leben gelingt gemeinsam.

"Kultur macht stark"

Im Februar startete in unserer Förderwerkstatt ZAQ das über das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Kunstprogramm „Kultur macht stark“.


Gemeinsam mit der Künstlerin Leslie Huppert wurde mit den Jugendlichen das Thema „Get this monkey off my back – die Suche nach dem Schönen“ aufgegriffen.

Umgesetzt wurde dies vor allem durch realistische und abstrahierte Selbstportraits in jeglicher Form. Verschiedene Emotionen sollten sich wiederspiegeln und persönliche Themen bearbeitet werden.

Interviews der Jugendlichen zu ihren Bildern wurden aufgezeichnet und ermöglichen einen multimedialen Zugang über ins Bild gezeichnete QR-Codes. Da das Projekt bei allen Beteiligten großen Zuspruch fand, wird in den nächsten Monaten ein weiteres Kunstprojekt geplant.


drucken